Die Lebenshilfe Göttingen stellt sich vor

Die Gründung

Der Ortsverein Göttingen wurde 1962 von Eltern von Menschen mit geistiger Behinderung, Freunden und Unterstützern gegründet. Anfangs, in den 1960er Jahren, ging es darum, angemessene Betreuungs- und Förderangebote überhaupt erst einmal aufzubauen, waren in der Zeit des Nationalsozialismus doch alle Versorgungs- und Betreuungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen zerstört worden.

Beginn der Arbeit

Der Beginn war eine Betreuung geistig behinderter Kinder in Eigenleistung am «Herberhäuser Stieg», später in Kooperation mit dem Trägerverein des Christophorushauses. Nach dem Ausbau der Christophorus-Schule (spätere Schule am Tannenberg), als Förderschule für Schüler mit geistigen Behinderungen, stellte sich die Frage einer angemessenen beruflichen Eingliederung. Unser Verein wurde Gesellschafter der Göttinger Werkstätten gGmbH (GÖWE) und hat sich für die berufliche und lebenspraktische Förderung und Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung eingesetzt.

Wohnangebote

Der nächste Schritt war die gemeinsame Entwicklung von Wohnangeboten in Einzelwohnungen, Wohngruppen und Heimen, um behinderten Menschen ein familienunabhängiges Leben zu ermöglichen. Dies ist sowohl für die eigenständige Entwicklung der Betroffenen notwendig, als auch im Hinblick auf deren immer älter werdende Eltern, welche die notwendige Pflege und Unterstützung nicht mehr auf unabsehbare Zeit leisten können.

Ziele

Eine wichtige aktuelle Zielsetzung unseres Vereins ist die Entwicklung eines Konzepts für ältere, pflegebedürftig gewordene Menschen mit geistiger Behinderung, die in den herkömmlichen Wohnhäusern der GÖWE nicht mehr angemessen betreut und gepflegt werden können. Hier ein wohnortnahes Angebot mit der Göttinger Werkstätten gGmbH aufzubauen ist für die nächsten Jahre unser vorrangiges Ziel.

Angebote

Wir führen jährlich, gemeinsam mit der Lebenshilfe Südharz Wochenendseminare für Angehörige von Menschen mit Behinderungen durch. Ziel ist es, betroffenen Eltern Austausch, Bildung und Begleitung anzubieten. Die behinderten Angehörigen werden pädagogisch betreut. Aus diesen Seminaren haben sich wichtige persönliche, unterstützende Beziehungen entwickelt.
Regelmäßig treffen sich die interessierten Mitglieder beim Stammtisch.
Gesellschaftlicher Höhepunkt ist der Lebenshilfeball im Oktober, bei dem auch die Menschen mit Behinderungen für ihre Arbeit in den Göttinger Werkstätten geehrt werden. Im Dezember beenden wir das Jahr mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.
Alle Aktivitäten sind ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden möglich.

Finanzen

Werden Sie Mitglied der Lebenshilfe e.V. und/oder unterstützen Sie unsere Arbeit und Ziele unseres Vereins mit Ihrer Spende. Familien-Geburtstags- oder Jubiläumsfeiern sind gute Gelegenheiten um Spenden und auch neue Mitglieder zu werben.

Die Lebenshilfe Göttingen e.V. ist mit Freistellungsbescheid des Finanzamtes Göttingen als gemeinnützigen Zwecken dienend von der Körperschafts- und der Gewebesteuer befreit.